Eine Microsoft Office Version zu deinstallieren und danach eine andere Version zu installieren ist leider nicht sehr ratsam.

Sehr oft kommt es vor, dass irgendwo im Filesystem oder in der Registry zu verwaisten und fehlerhaften Einträgen kommt. Diese können dazu führen, dass officeatwork nicht korrekt gestartet bzw. das Add-In nicht korrekt geladen werden kann.


Es empfiehlt sich deshalb immer eine neue Office Version nur auf neuen Geräten auf denen noch keine ältere Office-Version installiert war zu installieren.


Falls sich dies nicht machen lässt und officeatwork danach nicht gestartet wird, gibt es noch folgende zwei Möglichkeiten die helfen können.


  1. Mittels "Microsoft Office uninstall support Tool" alle Restanzen entfernen.
    https://support.microsoft.com/en-us/office/repair-an-office-application-7821d4b6-7c1d-4205-aa0e-a6b40c5bb88b
  2. Nach der Deinstallation manuell alle Microsoft Registry-Keys im HKLM und HKCU löschen.


Anmerkung: Falls diese Massnahmen nicht helfen, muss der Rechner neu aufgesetzt werden.