Ein in Word ständig flackernder/beschäftigter Cursor ist sehr unangenehm für das Auge und dadurch kann Word nur noch sehr träge oder gar nicht mehr auf Mausklicks und Tastatur reagieren. Das Verhalten kann mehrere Ursachen haben, wovon nachfolgend die uns bekanntesten aufgeführt werden:


  1. Word Steuerelemente (ContentControls)
    Die Inhalte (Werte der ContentControls) werden von Word ständig automatisch aktualisiert. Werden z.B. mehrere ContentControls mit identischem XML-Tag eingefügt, so wird dieser Inhalt zwischen diesen ContentControls von Word ständig synchronisiert. Wird nun ein Inhaltsbereich mit einem oder mehreren ContentControls innerhalb einer Word-IF-Formel angeordnet, so kann das Verhalten mit dem ständig flackernden Cursor auftreten. Dies ist insbesondere dann der Fall, wenn sich die IF-Formel mit dem/den ContentControl(s) innerhalb von Kopf- und/oder Fusszeile befindet. Die Kombination von ContentControls und der Word-IF-Formel sollte somit wenn immer möglich vermieden werden.

  2. Word-IF-Formel mit der aktuellen Seitenzahl oder der Gesamtseitenzahl des Dokumentes
    Manchmal ist die Anforderung vorhanden, dass auf der ersten oder letzten Seite des Dokumentes etwas anders dargestellt wird, insbesondere in der Kopf- oder Fusszeile. Dies kann z.B. mit einer Word-IF-Formel und den Word-Feldern {Page} für die aktuelle Seitenzahl und/oder {NumPages} für die Gesamtseitenzahl des Dokumentes erzielt werden. Eine IF-Formel wie z.B.
    { IF {Page} = {Numpages} "Dies ist die letzte Seite" "" }

    kann ebenfalls das Verhalten mit dem ständig flackernden Cursor auslösen. Dies sollte daher ebenfalls möglichst vermieden und auf eine andere Art und Weise gelöst werden, z.B. mit Hilfe von Abschnittswechseln.