Ausgangslage

Die Erstellung von Dokumenten aus einer Drittanwendung via DCML funktioniert für einen Benutzer im Home Office nicht immer. Der Template Chooser erscheint nicht immer, obwohl die Prozesse im Hintergrund laufen (DCML Engine + DCML Template Chooser).


Mögliche Ursache

Der betroffene Mitarbeiter benutzt im Büro zwei Bildschirme, im Home Office jedoch nur einen. Der Template Chooser wird dann im Home Office auf dem nicht vorhandenen zweiten Bildschirm geöffnet und ist daher nicht sichtbar. Er kann selbst mit Alt+Tabulator nicht auf den sichtbaren Bildschirm geholt werden. Es ist mittels Alt+Tabulator aber ersichtlich, dass der Template Chooser tatsächlich ausgeführt wird.


Lösung

Man kann das Fenster des Template Choosers auf den sichtbaren Bildschirm holen, indem man ein beliebiges anderes Fenster an den linken oder rechten Bildschirmrand andockt und das Fenster des Template Choosers daneben anordnet, und zwar wie folgt: Man selektiert ein sichtbares Fenster mit der Maus und zieht es an den linken oder rechten Bildschirmrand. Es wird dann in der Grösse auf genau die Bildschirmhälfte angepasst. Auf der anderen Bildschirmhälfte werden alle weiteren verfügbaren Fenster angezeigt (ähnlich wie bei Alt+Tabulator). Wenn man jetzt dort den Template Chooser selektiert, so wird er auf der freien Bildschirmhälfte sichtbar dargestellt.