Verhaltensbeschreibung:
Wird via DCML-Schnittstelle ein «EditDocument» auf ein officeatwork Dokument angewendet, welches Empfängerdaten (Empfängeradresse, Versandoption usw.) beinhaltet, so ist folgendes Verhalten/Einschränkung bekannt:
- Empfängeradresse und/oder andere Empfängerdaten werden gelöscht oder falsch formatiert
Basiert das officeatwork Dokument auf einem Master-Template, in welchem die Empfängeradresse als Slot für Smart-Templates definiert ist und die Empfängeradresse oder andere Empfängerdaten daher via Textmarke(n) eingefügt werden, dann können die Inhalte dieser Textmarken-Empfängerfelder bei der Ausführung eines DCML mit «EditDocument» verloren gehen, d.h. die Inhalte dieser Felder werden gelöscht. Alternativ kann es auch sein, dass die Empfängeradresse falsch formatiert wird, d.h. dass die Zeilenumbrüche als Sonderzeichen dargestellt werden.
Lösungsmöglichkeiten:
Das oben beschriebene Verhalten kann auf folgende Weisen gelöst werden:
- Empfängerdaten mittels Content Controls einfügen
Werden die Empfängerdaten im Master-Template mittels Content Controls (anstatt Textmarken) eingefügt, dann bleiben die Daten bei der Ausführung eines DCML mit «EditDocument» korrekt erhalten.
- Empfängerdaten im DCML nochmals mitgeben
Werden die Empfängerdaten im «EditDocument» des entsprechenden DCML nochmals mitgegeben, dann bleiben die Daten im Dokument korrekt erhalten.
Einschränkung bei mehreren Empfängeradressen innerhalb eines Dokumentes: Beinhaltet das officeatwork Dokument mehrere Empfängeradressen, dann müssen diese alle auch im «EditDocument» des entsprechenden DCML nochmals mitgegeben werden. Wurden im officeatwork Dokument bis auf einen Empfänger alle anderen im Empfängerschritt herausgelöscht, im «EditDocument» des entsprechenden DCML werden jedoch alle ursprünglichen Empfänger mitgegeben, dann wird der im Dokument enthaltene Empfänger mit den Daten des letzten Empfängers im DCML überschrieben, unabhängig davon, welcher Empfänger sich noch im Dokument befunden hatte. Dieses Verhalten lässt sich technisch nicht lösen – es lässt sich nur dadurch umgehen, dass im officeatwork Dokument keine Empfänger gelöscht werden.
Hinweis bezüglich der Erstellung eines Dokumentes mit mehreren Empfängern mittels «CreateDocument» im DCML:
Wird ein officeatwork Dokument mittels «CreateDocument» in einem DCML erstellt, bei welchem mehrere Empfänger mitgegeben werden, dann wird das Dokument in jedem Fall korrekt mit allen Empfängern erstellt. Wichtig ist hierbei jedoch, dass bei der Anwendung von Smart-Templates diese in einem letzten Bearbeitungsschritt mit dem Smart-Template Updater aktualisiert wurden. Werden Smart-Templates im Smart-Template Manager gespeichert, ohne sie anschliessend noch mit dem Updater zu aktualisieren, dann können Probleme hinsichtlich der mehreren Empfänger bzw. der Empfängerfelder auftreten.