Symptom

Die Email-Signature wird in Outlook nicht mehr angezeigt.


Ursache

Eine mögliche Ursache hierfür kann sein, dass eine sehr neue Office 365-Version (ab. ca. Version 2301) eingesetzt wird. In den neuesten Office 365-Versionen ist es notwendig, dass die Email-Adresse des Postfachs im Dateinamen enthalten sein muss.

Beispiel: Standard-Profil (peter.msuter@firma.com).htm


Lösungsvarianten

  • Die Email-Adresse des Benutzers dynamisch in den Dateinamen abfüllen, durch Anpassung des Filenamens des zentralen Signature-Templates.
    Beispiel: [[AutoSignatureName]] ([[MasterProperty('Author', 'EMail')]]).htm
    Hinweis: Die E-Mail Adresse wird Case-sensitiv verglichen und muss daher im Dateinamen exakt identisch geschrieben werden wie im Outlook-Account. Bei uneinheitlicher Schreibweise bei den Usern muss allenfalls ein separates Feld in der Mitarbeiter-Datenbank gepflegt werden, welches die E-Mail Adresse so enthält, wie sie in den Accounts der User erfasst wurde.

  • Mittels Skript den File-Namen nach der Erstellung jeweils automatisiert anpassen. Dies ist durch die IT des Kunden zu implementieren.

  • Auf die neue officeatwork Mail Signature App für Microsoft 365 wechseln, welche paralell zur Client Suite genutzt werden kann.